„Platt ist für mich nicht nur eine Sprache, sondern durch ihre Vielfältigkeit und die Beziehung ihrer Sprecher zu ihr etwas Besonderes.“

Hinter dem PlattdüütskBlog stecke ich. Eine ehemalige Studentin der Sprachwissenschaften, die sich mit der Dialektologie (der Erforschung und Beschreibung von Dialekten) und der deutschen und französischen Sprachgeschichte beschäftigt. Ich hatte die Gelegenheit als Jugendliche einige Jahre in Ostfriesland zu leben und das Glück einen Ostfriesen heiraten zu dürfen. Wir leben inzwischen in der Schweiz, aber Ostfriesland ist und bleibt ein Teil von uns.

Ich bin davon überzeugt, dass jede Sprache ein Anrecht darauf hat zu existieren und dass sie jeden Schutz verdient haben, den sie bekommen können. Aber damit sie leben können, müssen sie gesprochen und an die nächste Generation weitergegeben werden.

Im Mittelpunkt sollen neben dem Plattdeutschen Menschen, Vereine und Institutionen stehen, die mit dem Plattdeutschen leben oder sich für den Erhalt dieser Sprache einsetzen.

Ihr findet den PlattdüütskBlog auch auf Facebook, Twitter und Instagram.

Und da so ein Projekt nicht alleine Funktioniere kann, möchte ich mich besonders bei Silke (ImRegenTanzen), die mich fleissig mit Bildmaterial unterstütz, bei Alwin, der mir bei allen Informatikfragen hilft und bei den Mitarbeitern und Membern von LaWerkstadt bedanken, die immer ein offenes Ohr und Ideen haben, wenn ich neuen Input brauche. Danke <3